Plus
Idar-Oberstein/Rom

Bundesverdienstkreuz für den „Schutzengel“

Vielleicht schreibt sie ein Buch, hat sie beschlossen. Die vielen größeren und vor allem kleineren Geschichten, die sie erlebt hat, sind es definitiv wert, erzählt zu werden. 37 Jahre in Rom gelebt, in der deutschen Botschaft gearbeitet: Silvia Klein plaudert über diese Zeit im Idarer Platt, wirft ab und an mal ein bisschen italienisches Vokabular ein. Temperament hat sie, aber im Mittelpunkt stehen? Das muss nicht sein. Eher leise berichtet sie, dass sie dieser Tage im Rahmen einer kleinen Feier im engeren Kreis in der Botschafterresidenz Villa Almone in Rom das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Die Auszeichnung sei als Anerkennung ihrer Verdienste und ihres Einsatzes außerhalb der Botschaft zur Unterstützung hilfsbedürftiger Mitbürger zu betrachten. Silvia Klein galt deshalb als wahrer "Schutzengel", wie es bei der Verleihung hieß. War es Unvernunft oder einfach nur mutig, fragt sich die 65-Jährige mit einem Schmunzeln ...