Plus
VG Birkenfeld

Brandschutz: Noch mehr Feuerwehren in Not

Von Axel Munsteiner
In der VG Birkenfeld sind viele Feuerwehren von Personalmangel geplagt.
In der VG Birkenfeld sind viele Feuerwehren von Personalmangel geplagt. Foto: Peter38 - Fotoli

Am Anfang standen zwei Abstimmungen, die reine Formsache waren, weil auf diese beiden Beschlüsse das inzwischen geflügelte Wort „alternativlos“ zutrifft. Der Fachausschuss für Feuerwehrwesen hat bei seiner Zusammenkunft am Montagabend geschlossen die Empfehlung ausgesprochen, dass der VG-Rat Birkenfeld in dessen nächster Sitzung die Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr Ellenberg sowie die Fusion der Gollenberger Brandschutztruppe mit der Mannschaft aus dem benachbarten Oberhambach mit Wirkung zum Jahresende akzeptieren soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Bekannter Grund dafür ist, dass sowohl in Ellenberg als auch in Gollenberg schon lange große Personalnot herrscht und dort keine Aussicht mehr besteht, jemals wieder die per Landesfeuerwehrverordnung festgelegte Mindeststärke von neun aktiven Mitgliedern einhalten zu können. In der Ausschusssitzung wurde aber klar angesprochen, dass sich auch die Wehren in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Entwicklung ist bedauerlich, aber kein Grund für Schwarzmalerei

Stell dir vor, es brennt, und keiner kommt.“ Nein, für eine solche Schwarzmalerei besteht sicher kein Anlass, auch wenn die Personalnot mehrerer Feuerwehren in der VG eine sehr unerfreuliche Entwicklung ist. Demografischer Wandel, grundsätzlich nachlassendes ehrenamtliches Engagement, dafür aber eine zunehmende berufliche Beanspruchung am Arbeitsplatz, der sich immer häufiger weit weg von zu Hause befindet – all das sind Faktoren, die für die Misere mitverantwortlich sind. Das mag man bedauern, ändern lässt es sich aber nicht. Sicher, an dieser Stelle sollte durchaus erwähnt werden, dass es selbst in kleineren Dörfern noch rührige, personell gut aufgestellte Löschtruppen gibt – etwa in Wilzenberg-Hußweiler mit aktuell 14 Aktiven. Es hat aber wenig Sinn, wenn sich chronisch unterbesetzte Wehren krampfhaft an ihre Eigenständigkeit klammern. Ähnlich wie es zum Beispiel im Fußball mit Spielgemeinschaften schon länger zu beobachten ist, führt über kurz oder lang auch im Brandschutzwesen mangels Masse an der Konzentration der Kräfte und der Bildung von Schwerpunktwehren eigentlich kein Weg mehr vorbei.

   Auch aus Bürgersicht ist der Gedanke, im Notfall Hilfe von einer gut ausgestatteten und auch in der Woche tagsüber ausreichend starken Truppe zu bekommen, sicher beruhigender, als im Bewusstsein zu leben, dass es im Ort zwar eine Wehr gibt, in der es aber vorn und hinten an Personal fehlt und es zwar einige gut ausgebildete Kräfte gibt, dafür aber auch etliche Karteileichen, die sich an ihre letzte Übung vermutlich selbst nicht mehr erinnern können. Hinzu kommt, dass auch in finanzieller Hinsicht in Zukunft die Frage immer mehr in den Fokus rücken wird, ob es sich die VG tatsächlich leisten kann, in jedem Ort ein Gerätehaus mit Fahrzeugen und Inventar vorzuhalten, wenn in manchem Dorf kaum noch Feuerwehrleute da sind, die das Material nutzen können.

E-Mail an axel.munsteiner      @rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel