Plus
Idar-Oberstein

Branche ist sich einig: Vertrauen ist das wichtigste Kapital

Von Jörg Staiber
Axel Henselder (Mitte), Chefredakteur der Goldschmiede-Zeitung, diskutierte mit Experten aus der Region das Thema Vertrauen beim Edelsteinkauf.
Axel Henselder (Mitte), Chefredakteur der Goldschmiede-Zeitung, diskutierte mit Experten aus der Region das Thema Vertrauen beim Edelsteinkauf. Foto: Manfred Greber

„Edelsteine in der Vertrauenskrise?“ So lautete der Titel einer Gesprächsrunde, zu der die Goldschmiede-Zeitung gewichtige Stimmen aus der hiesigen Branche eingeladen hatte: Dr. Konrad Henn von der Firma Karl Faller, Christian Klein von der Diamantschleiferei Philipp Hahn Söhne, Edelsteinhändler Constantin Wild und Dr. Thomas Lind, Präsident der Gemmologischen Gesellschaft. Geleitet wurde die Runde von Axel Henselder, dem Chefredakteur des führenden Branchenmagazins.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Die Themenstellung hat einen durchaus ernsten und aktuellen Hintergrund: Die Nachfrage nach hochwertigen Farbedelsteinen, aber auch nach Diamanten ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, wobei vor allem der asiatische Markt eine Rolle spielt. Diese Nachfrage kann nicht befriedigt werden, da insbesondere bei Farbedelsteinen die Vorkommen ...