Plus
Birkenfeld

Birkenfelder Prämienmarkt: Flüchtlingswelle auch Thema beim Frühschoppen

Flüchtlingswelle auch Thema beim Frühschoppen Foto: Gerhard Ding

Applaus brandete auf, nachdem Miroslaw Kowalski von unzähligen Ehrenamtlern berichtet hatte, die mithelfen wollen, den zu erwartenden Flüchtlingen einen guten Start im Kreis Birkenfeld zu ermöglichen. Der Stadtbürgermeister konnte beim kommunalen Frühschoppen im Rahmen des Prämienmarktes die Flüchtlingsproblematik nicht unerwähnt lassen – zumal geplant ist, in der Birkenfelder Heinrich-Hertz-Kaserne ein Erstaufnahmelager für 700 Menschen einzurichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Bereits 150 Asylsuchende leben ja bereits in der Stadt Birkenfeld. "Wir stehen da vor einer ganz großen Herausforderung", sagte Kowalski. Die kommunalen Entscheidungsträger, die Verwaltung der Verbandsgemeinde und auch sämtliche Bürger - alle seien in die Pflicht genommen, "um die Betroffenen, die meistens schwer traumatisiert sind, ...