Plus
Idar-Oberstein

Birkenfeld soll Nationalpark-Kreis werden

Die Wildenburg bei Kempfeld mit ihrem Wildfreigehege, dem Wildkatzenzentrum und dem Aussichtsturm wird einmal eine Anlaufstelle im kommenden Nationalpark sein.
Die Wildenburg bei Kempfeld mit ihrem Wildfreigehege, dem Wildkatzenzentrum und dem Aussichtsturm wird einmal eine Anlaufstelle im kommenden Nationalpark sein. Foto: Klaus Gerhard

Mit 31 Ja- bei 6 Gegenstimmen aus den Reihen von CDU und FDP hat der Kreistag Birkenfeld der Einrichtung eines Nationalparks im Hunsrück gestern Abend zugestimmt – sofern insgesamt zehn Voraussetzungen erfüllt werden, die im eineinhalb Seiten füllenden Beschlussvorschlag aufgelistet sind. Auch das Parlament des Kreises Trier-Saarburg stimmte zeitgleich mit großer Mehrheit zu, während der Kreistag Bernkastel-Wittlich das Projekt mit 22 Neinstimmen bei 12 positiven Voten ablehnte.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Landrat Dr. Matthias Schneider unterstrich, dass es sich um einen "Beschluss unter Vorbehalt" handele. Seiner Meinung nach bewegen sich die bisherigen Zusagen der Landesregierung noch zu sehr "im Wolkigen". Die Forderungen des Kreistags im Einzelnen: 1 Die zugesagte "besondere Förderung" muss effektiv in der Nationalparkregion umgesetzt und ...