Birkenfeld

Birkenfeld: Flüchtlinge kommen schon morgen

Das Land nimmt die neue Außenstelle der AfA Trier in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld bereits am morgigen Donnerstag in Betrieb. Geplant war November. Zunächst sollen dort 320 Flüchtlinge untergebracht werden, teilt das Integrationsministerium mit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Seit Tagen laufen die Vorbereitungen in der Kaserne, unter anderem wurden entsprechende Betten installiert. Auch die Sicherheitsvorkehrungen wurden erhöht. Integrationsministerin Irene Alt dankte der „Bundeswehr, dem THW und der Kommune für ihre tatkräftige Unterstützung beim Zurverfügungstellen der Kaserne und deren Ausstattung als Flüchtlingsunterkunft“.

Landrat Matthias Schneider appelliert an die Bevölkerung, die Flüchtlingsunterkunft mitzutragen: „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir unseren Teil dazu beitragen, dass wir auch in Rheinland-Pfalz diese große Herausforderung erfolgreich meistern.“ Am Montag gibt es einen Infoabend für die Bevölkerung in der Großsporthalle am Berg im Schulzentrum Birkenfeld. Ab 19 Uhr beantworten unter anderem Vertreter der Polizei, Staatssekretärin Margit Gottstein und Prof. Dr. Karin Weiss, Abteilungsleiterin im Integrationsministerium, Fragen. sc