Abentheuer

Bienenschwarm am Kindergarten: Feuerwehr ruft in Abentheuer Imker zu Hilfe

In so luftiger Höhe hat der zu Hilfe gerufene Imker seine Arbeit vermutlich auch noch nicht verrichtet. Im Korb eines Drehleiterwagens der Feuerwehr entfernte er einen großen Bienenschwarm, der in einer Baumkrone in der Nähe der Kita Abentheuer hing.  Foto: Guido Turina
In so luftiger Höhe hat der zu Hilfe gerufene Imker seine Arbeit vermutlich auch noch nicht verrichtet. Im Korb eines Drehleiterwagens der Feuerwehr entfernte er einen großen Bienenschwarm, der in einer Baumkrone in der Nähe der Kita Abentheuer hing. Foto: Guido Turina

Erst im zweiten Anlauf konnte die Feuerwehr diesen außergewöhnlichen Einsatz beenden. Ein Bewohner der Schulstraße hatte am Donnerstag im Bereich des Vorplatzes der Kita Abentheuer einen großen Bienenschwarm gesichtet. Um am Folgetag eine Gefahr für die Kinder auszuschließen, sollte der Bienenschwarm mithilfe eines Imkers eingefangen werden.

Anzeige
Als die Einheiten aus Abentheuer und Brücken gegen 17 Uhr eintrafen, wurde jedoch schnell klar, dass der in einer Baumkrone hängende Schwarm nicht ohne den Drehleiterwagen der Birkenfelder Wehr erreicht werden konnte. Da es zum Zeitpunkt seines Anrückens jedoch stark gewitterte, brach der Gruppenführer den Einsatz wegen des hohen Risikos für die Besatzung und das Gerät. Als das Unwetter vorbei war, konnte dann gegen 19 Uhr der Imker mit der Drehleiter zum Bienenschwarm gebracht werden und diesen „abpflücken“. Anschließend bekam der Schwarm ein neues Zuhause. ax