Plus
Berschweiler

Berschweiler bei Kirn: Wahrzeichen Friedenseiche muss gefällt werden

Die Eiche könnte nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gepflanzt worden sein. Nun muss sie gefällt werden.  Foto: Günter Weinsheimer
Die Eiche könnte nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gepflanzt worden sein. Nun muss sie gefällt werden. Foto: Günter Weinsheimer

Die Tage der etwa 140 Jahre alten Friedenseiche in Berschweiler bei Kirn sind gezählt. Viele Jahrzehnte war sie dorfbildprägend und auch ein markanter Blickfang für alle, die aus Richtung Bergen in den Ort fuhren. Nach der Bewertung eines Baumkon-trolleurs ist der Baum nicht mehr zu retten, stellt eher eine Gefahr für Menschen und Verkehr dar. Ortsbürgermeister Hubert Paal stellt dazu fest: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie ist uns sehr schwergefallen.“

Lesezeit: 1 Minute
Wie kam die Friedenseiche zu ihrem Namen? Historiker gehen davon aus, dass der Baum nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gepflanzt wurde. In einer Ratssitzung Mitte August hatte der Gemeinderat beschlossen, dass die Fällung der Friedenseiche erfolgen soll. Schon im August 2015 hatte ein Baumkontrolleur festgestellt, dass der Baum vom Porlingspilz befallen ...