Plus
Bergen

Bergen: Evangelische Kirche wegen maroden Schieferdaches gesperrt

Die evangelische Kirche in Bergen wurde vor mehr als 150 Jahren errichtet. Das Schieferdach wurde in den vergangenen Jahren immer wieder repariert. Jetzt ist eine Generalsanierung für 275 000 Euro notwendig. Doch das Geld dafür fehlt.  Fotos: Andreas Nitsch
Die evangelische Kirche in Bergen wurde vor mehr als 150 Jahren errichtet. Das Schieferdach wurde in den vergangenen Jahren immer wieder repariert. Jetzt ist eine Generalsanierung für 275 000 Euro notwendig. Doch das Geld dafür fehlt. Fotos: Andreas Nitsch Foto: Andreas Nitsch

Die evangelische Kirche in Bergen ist schon seit mehreren Monaten gesperrt. Gottesdienste müssen in einem kleinen Nebenraum gehalten werden – ohne Orgel, ohne standesgemäßen Altar. Das Dach ist stark reparaturbedürftig, mehr als das. Es regnet hinein, und kürzlich erst wartete der zuständige Architekt mit der Hiobsbotschaft auf, er könne keine Gewähr mehr für die Standfestigkeit übernehmen. Das heißt: Jederzeit können Teile des Daches herunterbrechen. Nun steht die Kirche leer.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Das Dach ist allerdings nicht erst seit kurzer Zeit defekt, erläutert Pfarrer Günter Kochheim. "Wir haben es all die Jahre regelmäßig reparieren lassen", sagt er. Doch vor zweieinhalb Jahren habe die ausführende Firma verlauten lassen, dass bei jeder weiteren Reparatur mehr zerstört als ausgebessert werde. Das ...