40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Beim Balladenabend flossen reichlich Spenden
  • Aus unserem Archiv
    Birkenfeld

    Beim Balladenabend flossen reichlich Spenden

    Ob sein Amtssitz Schloss Birkenfeld denn auch gut versichert und alle Prämien pünktlich gezahlt worden seien, wollte Sigrid Sorge-Ploeger beim Balladenabend im Festsaal von Landrat Dr. Matthias Schneider wissen. Einen Wasserschaden löste die Rezitatorin mit ihrem Vortrag von Johan Wolfgang von Goethes „Der Zauberlehrling“ aber dann doch nicht aus. Obwohl die rund 100 Zuhörer sich dank ihrer überzeugenden Gestik und virtuosen Diktion sehr gut ausmalen konnten, wie der bezauberte Besen Eimer um Eimer voller Brunnenwasser heranschleppt und sich die Verzweiflung des übermütigen Zauberlehrlings mehr und mehr steigert.

    Birkenfeld. Ob sein Amtssitz Schloss Birkenfeld denn auch gut versichert und alle Prämien pünktlich gezahlt worden seien, wollte Sigrid Sorge-Ploeger beim Balladenabend im Festsaal von Landrat Dr. Matthias Schneider wissen. Einen Wasserschaden löste die Rezitatorin mit ihrem Vortrag von Johan Wolfgang von Goethes „Der Zauberlehrling“ aber dann doch nicht aus. Obwohl die rund 100 Zuhörer sich dank ihrer überzeugenden Gestik und virtuosen Diktion sehr gut ausmalen konnten, wie der bezauberte Besen Eimer um Eimer voller Brunnenwasser heranschleppt und sich die Verzweiflung des übermütigen Zauberlehrlings mehr und mehr steigert.


    Insgesamt zwölf klassische Balladen trug die Frau des früheren Kommandeurs der Garnison Birkenfeld, Friedrich Ploeger, vor. Mit Sonaten von Telemann, Mancini, Vivaldi, Händel und Marcello wurde sie dabei begleitet von der begabten jungen Flötistin Annika Kümper. Zu der Benefiz-Veranstaltung, die einen Erlös von 1111,11 Euro zugunsten der Birkenfelder Stadtranderholung einbrachte, hatte die Casino-Gesellschaft eingeladen. „Wir haben die erfreulich hohe Spendensumme auf diesen schönen Betrag aufgerundet“, erklärte deren Vorsitzender Burkhard Kühn. mif

    Mehr zum Programm lesen sie morgen in der Nahe-Zeitung

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    12°C - 14°C
    Mittwoch

    8°C - 19°C
    Donnerstag

    9°C - 18°C
    Freitag

    6°C - 15°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige