Plus
Idar-Oberstein

Bebauungsplan für Marktschule verabschiedet

Der Spielplatz muss Autostellflächen weichen, dafür soll der Baumbestand und die Fassade der Marktschule erhalten bleiben. Die neuen Besitzer, chinesische Investoren, wollen Handelsfirmen im stadtbildprägenden Gebäude mitten in Idar ansiedeln.  Foto: Hosser (Archiv)
Der Spielplatz muss Autostellflächen weichen, dafür soll der Baumbestand und die Fassade der Marktschule erhalten bleiben. Die neuen Besitzer, chinesische Investoren, wollen Handelsfirmen im stadtbildprägenden Gebäude mitten in Idar ansiedeln. Foto: Hosser (Archiv)

Ohne Diskussion wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats der Bebauungsplan „Am Markt“ sowie dessen Begründung einstimmig als Satzung beschlossen. Die Planung umfasst die frühere Marktschule, deren ehemalige Turnhalle, den Schulhof und das ehemalige Feuerwehrgerätehaus mit Hausmeisterwohnung neben der Marktschule.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber Zuvor war der Bebauungsplan in Sitzungen des Bauausschusses im November vergangenen Jahres und am 10. März dieses Jahres sowie in der Stadtratssitzung am 16. Dezember vergangenen Jahres jeweils im nicht öffentlichen Teil beraten worden. Vom 4. Januar bis 5. Februar war der Plan zur Einsicht ausgelegt ...