Plus
Kreis Birkenfeld

Bauern im Kreis Birkenfeld warten auf Regenpausen

Diesen Anblick wie hier bei Sulzbach wird man wohl in den kommenden Tagen kaum haben. Durch die andauernden Regenfälle kann das meist schon reife Getreide noch nicht geerntet werden. Zumindest zwei Tage ohne Regen sind für einen Einsatz der Maschinen notwendig.
Diesen Anblick wie hier bei Sulzbach wird man wohl in den kommenden Tagen kaum haben. Durch die andauernden Regenfälle kann das meist schon reife Getreide noch nicht geerntet werden. Zumindest zwei Tage ohne Regen sind für einen Einsatz der Maschinen notwendig. Foto: Reiner Drumm

Sorgenvoll betrachten derzeit zahlreiche Landwirte im Kreis Birkenfeld die Wetterprognosen für die kommenden Tage: Besonders Weizen, Triticale – eine Kreuzung aus Weizen und Roggen – und Sommergerste müssen dringend geerntet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber  "Das Getreide ist reif, aber um es abzuernten, müsste es mal zwei Tage hintereinander trocken bleiben und es dazu auch noch möglichst windig und sonnig sein", erläutert Hartmut Bauer das Dilemma. Hinzu kommt, dass mit dem sich nähernden Herbst und den kürzer werdenden Tagen auch das Zeitfenster, ...