40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Barbara Biegel ist neue Vorsitzende der IG Algenrodt
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Barbara Biegel ist neue Vorsitzende der IG Algenrodt

    Eine Ära geht zu Ende: Nach 21 Jahren an der Spitze der Interessengemeinschaft (IG) Algenrodt gab Horst Hotschicke den Vereinsvorsitz ab. Als seine Nachfolgerin wurde Barbara Biegel gewählt – zunächst nur für ein Jahr.

    Idar-Oberstein - Eine Ära geht zu Ende: Nach 21 Jahren an der Spitze der Interessengemeinschaft (IG) Algenrodt gab Horst Hotschicke den Vereinsvorsitz ab. Als seine Nachfolgerin wurde Barbara Biegel gewählt – zunächst nur für ein Jahr.


    Der scheidende Vorsitzende, der als Presssprecher im Vorstand verbleibt, gab einen Rückblick auf das, was die IG seit 1989 unter seinem Vorsitz erreicht hat. Die erste Maßnahme, nachdem er das Amt von seinem Vorgänger Hans-Dieter Alt übernommen hatte, war die Errichtung des Kinderspielplatzes an der Schule. Das erste Brunnenfest 1992, die Feuerwehrreform und die flächendeckenden Einführung des Kabelfernsehens in Algenrodt über die 30-Stundenkilometer-Regelung im gesamten Stadtteil, die Einweihung des Rabenkreisels, die Einbahnstraßenregelungen im Nohweg und der Achatstraße und die Erschließung des Neubaugebietes „Strutwies“ waren nur einige der prägenden Maßnahmen, die er aufzählte.

    Ohne die vielen Freiwilligen Helfer wären die jährlichen Aktivitäten wie der Faschingsumzug, das Maifeuer, der Dreck-weg-Tag, das Brunnenfest und die Gedenkfeier am Volkstrauertag nicht möglich, unterstrich Hotschicke. Die Interessengemeinschaft habe in den zurückliegenden Jahren viel bewegt, es sei eine Menge Arbeit geleistet worden, wofür Hotschicke auch im Namen des gesamten Vorstandes dankte. In einigen Ortsvereinen mache ihm allerdings die Altersstruktur große Sorgen.


    Mehr am Mittwoch in der Nahe-Zeitung

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    7°C - 12°C
    Dienstag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige