Herrstein/Breitenthal

Bachbett wird mit speziellen Wasserbausteinen aufgefüllt

Foto: Reiner Drumm​

Unterhalb der L 160, an der Brücke über den Fischbach nahe der Abzweigung nach Breitenthal wird derzeit das Bachbett mit großen Gesteinsbrocken, speziellen Wasserbausteinen aus dem Steinbruch Juchem in Niederwörresbach, aufgefüllt. Die beiden Hochwasser Ende Mai hatten dort besonders schwere Spuren am Bachlauf hinterlassen. Die Fluten hatten große Mengen Erdreich mitgerissen, die an anderen Stellen angespült wurden.

Anzeige

In diesen Bereichen wird das Ufer nun wieder profiliert. Wie ein Sprecher des Landesbetriebes Mobilität (LBM) auf Anfrage der NZ weiter mitteilt, wurde auch das Brückenbauwerk kontrolliert und auf seine Standfestigkeit geprüft. Die nun abgeladenen Steine dienen auch dazu, das Fundament der Brücke zu sichern. ni