Plus
Idar-Oberstein

Aussichtspunkt: Endlich wieder freier Blick auf Weierbach

Nicht nur die dicke Eiche rechts im Bild musste kräftig Äste und Zweige lassen. Das gesamte Gelände am Judenfriedhof wurde freigeschnitten. Nun ist der Blick auf Weierbach wieder ungetrübt.  Foto: Andreas Nitsch
Nicht nur die dicke Eiche rechts im Bild musste kräftig Äste und Zweige lassen. Das gesamte Gelände am Judenfriedhof wurde freigeschnitten. Nun ist der Blick auf Weierbach wieder ungetrübt. Foto: Andreas Nitsch

Richtig schön ist er geworden, der Aussichtspunkt am Judenfriedhof in Weierbach, kurz Judenwäldchen genannt. Das Gelände wurde freigeschnitten, der Friedhofzaun gestrichen, zudem eine Bank aufgestellt. Nun können Spaziergänger, Einheimische wie Fremde, den Blick wieder über Weierbach schweifen lassen und ihren Gedanken nachhängen – so wie Oberbürgermeister Bruno Zimmer bei dem kleinen Umtrunk, zu dem jetzt der Verschönerungsverein eingeladen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Zimmer, selbst aus Weierbach, erzählte vor gut 25 Gästen, wie er einst mit seinen Kumpels an dieser Stelle gestanden und fasziniert das Großfeuer im Nahbollenbacher Benzinlager beobachtet hatte. Weitere herrliche Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten machten schnell die Runde. Doch in all den Jahren war das heimelige Gelände völlig zugewachsen, zugewuchert. ...