Plus
Baumholder

Arbeitseinsatz am Weiher: Angler kämpfen sich durch Schilfdickicht

Von Peter Bleyer

Die vergangene Saison am Baumholderer Weiher wird den Verantwortlichen und Gästen nicht allzu positiv im Gedächtnis bleiben: Wegen der hohen Konzentration von Cyanobakterien, früher Blaualgen genannt, musste das Gewässer im Sommer gesperrt werden. Um das Risiko zu verringern, dass sich ein solches Szenario 2018 wiederholt, hat der örtliche Angelverein jetzt Taten folgen lassen. In zwei Arbeitseinsätzen wurde das Schilf am Uferrand zurechtgestutzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Hiobsbotschaft kam mitten in den Ferien: Blaualgen im Weiher, Gesundheitsgefährdung, Badeverbot. Die Saison 2017 hatte ein jähes Ende gefunden. „Für die Bewohner ging damit ein großes Stück Lebensqualität verloren“, erklärt Rainer Marx, Vorsitzender des Angelvereins Baumholder. „Als Sofortmaßnahmen hatten wir dann ein Angelverbot und ein Anfütterungsverbot ausgesprochen.“ Doch es war ...