Plus
Kreis Birkenfeld

Anzeige erstattet: Verscheuchte eine Drohne brütende Rotmilane?

Verscheuchte Drohne brütenden Rotmilan? Foto: Dreaming Andy -

Wer hat im Umfeld der inzwischen abgeschalteten Windräder im Birkenfelder Stadtwald eine Drohne gesteuert, um damit möglicherweise einen geschützten Rotmilan von seiner Brutstätte zu vertreiben? Die Beantwortung dieser Frage ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach. Ein Anwohner aus Dambach hat diesbezüglich einen konkreten Verdacht und Anzeige gegen die Betreiberfirma der drei Anlagen erstattet. Das in Frankfurt ansässige Unternehmen Geres weist die Vorwürfe zurück.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner Michael Brandt, Leitender Oberstaatsanwalt in Bad Kreuznach, bestätigte am Montag auf Anfrage unserer Zeitung, dass in dieser Sache ein Ermittlungsverfahren anhängig ist. Seine Behörde muss nun herausfinden, ob ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz vorliege. „Die Ermittlungen dazu dauern noch an“, sagt Brandt. Unter anderem stehe das ...