Plus
Niederbrombach/Kronweiler

Anno 1831: Der Fischerhof startete als Vorzeigebauernhof

Dieses Modell des Fischerhofs bei Kronweiler steht im Birkenfelder Landesmuseum. Es wurde von Peter Kuschel von den Modelleisenbahnfreunden Idar-Oberstein mit viel Liebe zum Detail nachgebaut. Das rückwärtige Gebäude wurde inzwischen abgerissen.  Foto: Landesmuseum Birkenfeld
Dieses Modell des Fischerhofs bei Kronweiler steht im Birkenfelder Landesmuseum. Es wurde von Peter Kuschel von den Modelleisenbahnfreunden Idar-Oberstein mit viel Liebe zum Detail nachgebaut. Das rückwärtige Gebäude wurde inzwischen abgerissen. Foto: Landesmuseum Birkenfeld

Als die Oldenburger 1817 das Fürstentum Birkenfeld übernahmen, stand es dort schlecht um die Landwirtschaft. Die früher bis weit in die Nachbarländer bekannten Viehmärkte im Birkenfelder Land gab es nicht mehr, denn die zurückgehenden französischen Truppen plünderten alles Essbare, und die nachrückenden preußischen und österreichischen Truppen verpflegten sich auch nicht anders.

Lesezeit: 1 Minute
Der neue Regierungspräsident Dr. Laurenz H. Fischer, der 1831 seine Arbeit antrat, wollte eine zeitgemäße, leistungsfähige Landwirtschaft aufbauen – wie in Oldenburg. So erwarb er auf eigene Kosten und mithilfe von Krediten 503 preußische Morgen Land (das sind etwa 150 Hektar) zwischen Niederbrombach und Kronweiler und ließ den Fischerhof bauen. ...