40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » An Halloween haben Deutsche freien Zutritt zur US-Garnison
  • Aus unserem Archiv
    Baumholder

    An Halloween haben Deutsche freien Zutritt zur US-Garnison

    Die US-Militärgemeinde Baumholder hat die Einladung an die deutsche Bevölkerung zum Besuch des Halloween-Geisterhauses im US-Wohnbereich am Wochenende zurückgezogen. „Die aktuellen Zugangsregularien untersagen es zurzeit der US Garnison, Gästen nur unter Vorlage des Personalausweises Einlass zu gewähren“, schreibt das Baumholder Public Affairs Office in einer Presserklärung vom Freitag. „Dies gilt nicht für Personen, die im Besitz einer gültigen Zugangsberechtigung sind. Die US-Garnison Baumholder entschuldigt sich bei der deutschen Bevölkerung für diese Unannehmlichkeit und bittet um Verständnis.“ Gruselig wird es dennoch in Baumholder: Am Montagabend steigt die große Halloween-Party in der Brühlhalle – für Deutsche und Amerikaner.

    Gruselig wird es am Wochenende im "Geisterhaus" in Baumholder.
    Gruselig wird es am Wochenende im "Geisterhaus" in Baumholder.
    Foto: Karen Clemente

    Baumholder - Die US-Militärgemeinde Baumholder hat die Einladung an die deutsche Bevölkerung zum Besuch des Halloween-Geisterhauses im US-Wohnbereich am Wochenende zurückgezogen.

    „Die aktuellen Zugangsregularien untersagen es zurzeit der US Garnison, Gästen nur unter Vorlage des Personalausweises Einlass zu gewähren“, schreibt das Baumholder Public Affairs Office in einer Presserklärung vom Freitag. „Dies gilt nicht für Personen, die im Besitz einer gültigen Zugangsberechtigung sind. Die US-Garnison Baumholder entschuldigt sich bei der deutschen Bevölkerung für diese Unannehmlichkeit und bittet um Verständnis.“

    Die Army hatte zunächst eine Einladung an Kinder und Erwachsene ausgesprochen, zu den Gespenstern in den Keller des Rheinlander Community Clubs zu kommen. Am heutigen Freitag und am Samstag sollten im „Haunted House“, dem Spukhaus, für 5 Dollar oder 4 Euro Eintritt (Kinder 3 Dollar/2,50 Euro) auch Deutsche bei den Halloween-Profis in die Lehre gehen können. Einschränkung: Nur zu Fuß sollten Deutsche aufs Gelände gelangen können.

    In Baumholder hatten viele Bürger die Einladung erfreut als Zeichen gewertet, dass die US-Truppen sich wieder stärker für die Bevölkerung öffnen. Vor den Anschlägen vom 11. September hatten Deutsche mit ihren Fahrzeugen aufs Gelände fahren können und die Autos waren vielfach nicht einmal kontrolliert worden.

    Offenbar ist aber keine veränderte Sicherheitslage Grund für die Ausladung. Dem Anschein nach war es offenbar ein Versehen gewesen, diesmal die Deutschen wieder einzuladen. 

    Gruselig wird es dennoch in Baumholder: Am Montagabend steigt die große Halloween-Party in der Brühlhalle – für Deutsche und Amerikaner.

    Feiern an Halloween: Palais, S38, Coyote Ugly Saloon & Co. laden einHalloween - Viele Feste zum Mitfeiern und Vorführungen zum Gruseln Halloween - Weitere Veranstaltungs-Tipps für das Grusel-SpektakelGruselige Schrumpfköpfe zu HalloweenHalloween - wenn Kostüme und Streiche gefährlich werdenweitere Links
    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    7°C - 12°C
    Dienstag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige