40.000
Aus unserem Archiv

Am Rande bemerkt

Liebe BI „Bürgerpro Hunsrück“!

Ihr kämpft unermüdlich, ihr engagiert euch, um euer Anliegen durchzusetzen. Dieser Einsatz verdient Respekt, unabhängig vom Ausgang. Zumal ihr dabei durchaus kreativ seid: Die Ortsschilder-Aktion ist ein gutes Beispiel dafür. Dass ihr jetzt bei einem Beerdigungsszenario aber eure Kinder vorgeschickt habt, macht euer Anliegen fragwürdig. Ihr habt einen Jungen und ein kleines Mädchen Kreuze bei eurem Trauerzug vor sich hertragen und sie vor einem Sarg laufen lassen. Ihr habt sie instrumentalisiert – für eure Zwecke. Es ist unredlich, Kinder politisch agieren zu lassen. Für die beiden dürfte das Ganze ein mehr oder weniger lustiges Spektakel gewesen sein. Bei Sonnenschein ging es mit Getöse durchs Dorf. Wussten die Kinder genau, worum es überhaupt ging? – Ja, ist klar, um ihre Zukunft. Doch so einfach ist das nicht: Hätten sie ein Schild hochgehalten: „Ich spiele in Simmern Handball. Ich will zum Rhein-Hunsrück-Kreis gehören.“ Das wäre zumindest eine kindgerechte Aussage gewesen, wobei dann immer doch die Frage gewesen wäre, welch schlimmes Schicksal die jungen Bürger denn nun aus ihrer Sicht abwenden wollen. Es ist ja nicht so, als sei ihre Schulbildung in Gefahr. Erziehung zum kritischen Denken ist ohne Frage wichtig. Und: Kinder sollen lernen, dass Demokratie auch das Mittel des Protests beinhaltet. Aber in diesem Fall seid ihr eindeutig zu weit gegangen. vm

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Regionalwetter
Samstag

0°C - 4°C
Sonntag

0°C - 3°C
Montag

1°C - 5°C
Dienstag

0°C - 4°C
epaper-startseite
Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Anzeige