40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Birkenfeld

Am Ende lachte auch die Sonne mit: Tausende am Rosenmontag unterwegs [Fotogalerien]

Phasenweise lachte den Narren gestern dann doch noch die Sonne. Der Idar-Obersteiner Umzug mit rund 1000 Aktiven und 50 Nummern ist der größte im Kreis Birkenfeld.

Erfreulich: Viele junge Narren waren in Idar-Oberstein als Aktive am Start. Weniger erfreulich: Dem Zug, den die IG Romozug seit 25 Jahren a organisiert, fehlte eindeutig Livemusik.

Farbenfroh und noch internationaler als sonst war die Karawane, die sich in der Kreisstadt Birkenfeld auf den Weg machte. Insgesamt rund 15 Fußgruppen, darunter erstmals auch Aktive aus China in traditionellen Kostümen aus ihrer Heimat, gehörten dem närrischen Lindwurm an, der damit wieder größer als im Vorjahr war.

Auch in Baumholder war die Stimmung blendend. Zahlreiche Narren zogen durch die Straßen und strahlten mit der Sonne um die Wette. Getreu dem Motto „Helden unserer Kindheit“ bevölkerten jede Menge Struwwelpeter, Pumuckls und Pinocchios die Westrichstadt. Mit von der Partie waren unter anderem Dick und Doof, Schneewittchen mit ihren Zwergen und Biene Maja.

Neben diesen drei großen Umzügen machten sich die Narren aber am Rosenmontag auch in Sien und Stipshausen auf den Weg. Auch dort war die Stimmung prächtig.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Montag

14°C - 28°C
Dienstag

14°C - 30°C
Mittwoch

15°C - 31°C
Donnerstag

15°C - 31°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach