Plus

Als im fünften Stadtteil nochLeben war

Idar-Oberstein – Fährt man derzeit durch die frei zugänglichen Teile der Straßburgkaserne, dann kommen wehmütige Erinnerungen auf. Leer stehende, heruntergekommene und sichtlich verfallende Gebäude sind da zu sehen. Das war in den Jahren nach dem Krieg bis in die 1980er-Jahre noch anders. Hier war Leben, eine kleine Stadt mitten in der Stadt. In den 1950- und 60er-Jahren war die Kaserne gar im Sprachgebrauch der Idar-Obersteiner der „fünfte Stadtteil“.

Lesezeit: 4 Minuten
Idar-Oberstein -  Fährt man derzeit durch die frei zugänglichen Teile der Straßburgkaserne, dann kommen wehmütige Erinnerungen auf. Leer stehende, heruntergekommene und sichtlich verfallende Gebäude sind da zu sehen. Das war in den Jahren nach dem Krieg bis in die 1980er-Jahre noch anders. Hier war Leben, eine kleine Stadt mitten in ...