Plus
Idar-Oberstein

ABZ: Ärzte wollen auf KV zugehen, aber Standort am Klinikum sichern

Foto: Hosser

Zu einem Krisengespräch in Sachen Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale (ABZ) haben sich am Mittwochabend etwa 20 Vertreter der Ärzteschaft im Raum Idar-Oberstein im Idarer Hotel Kristall getroffen. Ergebnis der Aussprache: Man wird sich „zum Wohle der Patienten“ den Forderungen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) fügen, dabei aber auf dem Standort Klinikum Idar-Oberstein beharren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Vera Müller und Stefan Conradt Da rund 70 Prozent der Patienten aus der Schmuckstadt kommen, sei ein Umzug der ABZ nach Kirn, wie sie die KV anstrebt, unakzeptabel. Weiteres Ergebnis: Die bisherigen Wortführer des Vereins ABZ werden sich an den angestrebten Neuverhandlungen mit der KV nicht mehr beteiligen. Stattdessen wurde ein vom ...