Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Abschied vom Friedenskämpfer im Tarnanzug: Franz Jansen ist tot

Von Axel Munsteiner
Franz Jansen ist tot. Der unermüdliche Friedenskämpfer im Tarnanzug wird eine Lücke hinterlassen – nicht nur auf dem Wahlzettel. Foto: Reiner Drumm
Franz Jansen ist tot. Der unermüdliche Friedenskämpfer im Tarnanzug wird eine Lücke hinterlassen – nicht nur auf dem Wahlzettel. Foto: Reiner Drumm

Er war ein echtes Unikat und weit, weit über die Grenzen des Kreises Birkenfeld hinaus bekannt wie ein bunter Hund: Franz Jansen ist tot. Der selbsternannte Friedenskämpfer aus Hoppstädten-Weiersbach starb am Montag im Alter von 82 Jahren.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner Franz Jansens Markenzeichen waren Stahlhelm, olivgrüner Militäranzug und unzählige Schilder, auf denen er zu Freiheit, Frieden und zur Versöhnung zwischen verfeindeten Völkern aufrief. Mit ihnen postierte er sich jahrzehntelang an belebten Straßen oder in den Fußgängerzonen in der Region, was er aber mit zunehmendem Alter immer ...