Plus
Fischbach

Ab in den Ruhestand: Um 12 Uhr fiel der Stift für Ingrid Kuhn

Besonders ihre dritte Klasse wird Grundschullehrerin Ingrid Kuhn im Ruhestand vermissen. Sie hatte die Kleinen seit der ersten Klasse unterrichtet. Doch ab und zu will sie sich in der Schule blicken lassen, um Neuigkeiten auszutauschen und nach den Kindern zu sehen.  Foto: Silke Bauer
Besonders ihre dritte Klasse wird Grundschullehrerin Ingrid Kuhn im Ruhestand vermissen. Sie hatte die Kleinen seit der ersten Klasse unterrichtet. Doch ab und zu will sie sich in der Schule blicken lassen, um Neuigkeiten auszutauschen und nach den Kindern zu sehen. Foto: Silke Bauer

Lehrerin zu werden – das hatte Ingrid Kuhn, als sie vor rund 40 Jahren einen Beruf wählen sollte, zunächst gar nicht in Betracht gezogen. Die heute 60 Jahre alte Idar-Obersteinerin wollte ursprünglich Medizin studieren, doch persönliche Umstände hinderten sie daran und da sie viele Talente und ein Händchen für Kinder hatte, ging sie an die Universität Koblenz, um Sprachen auf Lehramt zu studieren. Am Freitag verabschiedeten ihre Schüler und Kollegen von der Grundschule Fischbach die Pädagogin mit einer kleinen Feier. In Fischbach hatte sie die vergangenen zweieinhalb Jahre gearbeitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer Bereut hat sie ihre Entscheidung nie. "Mir hat mein Berufsleben Spaß gemacht. Es war stressig, aber immer unterhaltsam." Am liebsten habe sie Mathematik und Englisch unterrichtet. Da sie an der Uni für die Sekundarstufe eins ausgebildet wurde, arbeitete sie die erste Zeit ihres Berufslebens am Gymnasium ...