40.000
Aus unserem Archiv

WasderStraßeanBreitefehlt,wirdangeflickt  

Sonnenberg-Winnenberg-KaumüberdasEinrichtenderBaustellehinauskamendieArbeitenbeimerstenAnlauf,der–mitetwasVerzögerungenseitensderausführendenFirma–MitteNovembergenommenwurde.EinfrühzeitigeinsetzenderundsichhartnäckighaltenderWintermachtebeimAusbauderKreisstraße14zwischenSonnenbergundK 13-EinmündungnachWinnenbergbaldalleHoffnungenundPlänederStraßenbauerzunichte.


NunsindMaschinenundArbeiterzurückgekehrt.DenAnfangmachtedieTelekom,dieaufeinerLängevonrund300MeternihrHauptkabelerneuerte.DieLeitungwarindenvergangenenJahrenschonmehrereMalegeflicktworden.DurcheindringendeFeuchtigkeitwarenTeiledasSonnenbergerTelefonnetzestagelangvonderAußenweltabgehängt.JetztwurdengleichdreiLeerrohreimErdbodenverlegt.
AucheinigeBäumeamStraßenrand,diedergeplantenVerbreiterungderFahrbahnimWegestanden,wurdengefällt.DieKreisstraßesollkünftigaufdergesamtenausgebautenStreckeeineBreitevondurchgängig5bis5,50Meterhaben.WaszudiesemMaßfehlt,wirdeinfachseitlichangeflickt.HocheinbaunenntsichdasVerfahren,beidemgroßeTeilederbisherigenFahrbahn,insbesondereaberderenUnterbau,erhaltenbleiben.AmEndeistlediglicheinProfilausgleichnotwendig,aberkeinweiterer Aushub. 

Bislangausgespartbliebenetwa200MeterhinterdemOrtsausgangvonSonnenberg.DiegefährlicheSerpentinenstreckewirdimZugedesAusbausentschärft.DieKurvewirdetwasbegradigt,dabeiwerdenauchneueRandsteinegesetzt.WegendieserBaustelleistdieKreisstraßeganzgesperrt.UmleitungsstreckefürdenprivatenVerkehrsindausgewiesen.DieORNversucht,ihrenBusverkehraufrechtzuerhalten–wennauchunterEinschränkungen.BisetwaMitteJuniistmitderFertigstellungzurechnen–soderneueZeitplanderArbeiten,dersich(dankeineszeitigenFrühjahrs)fastschonwiederderalteist.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
UMFRAGE
UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Regionalwetter
Donnerstag

10°C - 15°C
Freitag

7°C - 13°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

2°C - 5°C
epaper-startseite
Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Anzeige