Plus
Baumholder

80 Jahre evangelischer Kindergarten: Mütter sollten während der Erntezeit entlastet werden

Blick in eine andere Zeit: Dieses Foto zeigt die Innenräume des Kindergartens im Jahr 1938. Von Gruppen- und Funktionsräumen war man damals noch weit entfernt.
Blick in eine andere Zeit: Dieses Foto zeigt die Innenräume des Kindergartens im Jahr 1938. Von Gruppen- und Funktionsräumen war man damals noch weit entfernt. Foto: Evangelischer Kindergarten

Die evangelische Kindertagesstätte Baumholder feiert in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag. Die Planungen für das große Fest am Sonntag, 13. Mai, laufen bereits. Die Einrichtung hat in den vergangenen Jahrzehnten eine bewegte Geschichte durchlebt.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits 1937 wurde im Wilhelmswald Baumholder ein Erntekindergarten eröffnet. Diese Form der Kinderbetreuung wurde erstmals im 19. Jahrhundert (1802) erwähnt. Im Jahr 1934 gab es im Deutschen Reich schon etwa 700 Erntekindergärten, die fast alle von der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt gegründet wurden. Meist hatten sie von April bis Oktober geöffnet, um ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Arbeit im Kindergarten im Wandel der Zeit

Im Erntekindergarten begann ein Morgen mit dem Abholen der Kinder von zu Hause. Jedes Kind hielt sich an einem langen Seil fest, mit dem dann singend durch die Straße zum Kindergarten gewandert wurde. Für die Arbeit im Kindergarten gab es keine gesetzlichen Vorgaben.

Die Hauptaufgabe des Kindergartens bestand darin, die Kinder gut „aufzubewahren“. Dies änderte sich im Laufe der Jahrzehnte. Aus einer reinen Betreuung wurde mit dem Kindergartengesetz von 1973 die Voraussetzung für eine hochwertige pädagogische Arbeit geschaffen. In den folgenden Jahren arbeitete der Kindergarten mit festen Gruppenräumen. Das heißt: 20 bis 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren stand jeweils ein Gruppenraum mit verschiedenen Spielmaterialien zur Verfügung. Ende der 90er-Jahre wurden die festen Gruppenräume aufgrund pädagogischer Überlegungen durch sogenannte Funktionsräume ersetzt. Bei diesem offenen Prinzip stehen den Kindern ein Bauzimmer, ein Rollenspielzimmer, eine Künstlerwerkstatt, ein Turnraum und ein Schulkinderzimmer zur Verfügung. Während der Freispielphase können die Kinder ihren Spielpartner, Spielraum und das Spielmaterial selbst wählen. 2013 wurde das Betreuungsangebot für Kinder ab einem Jahr erweitert. Diesen steht ein separater Zwergenbereich zur Verfügung, in dem die Kleinsten ihren Bedürfnissen entsprechend betreut werden. Im Laufe der vergangenen 80 Jahre hat die evangelische Kindertagesstätte Baumholder viele Kinder groß werden sehen. Sie war und ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen können.
Meistgelesene Artikel