Plus
Baumholder

40 Jahre Brühlstadion Baumholder: Amerikaner ermöglichten den Bau

Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren – am 28. Juli 1974 – wurde das Brühlstadion in Baumholder offiziell eingeweiht. Zum 40. Geburtstag präsentierte der VfR Baumholder bei seinem Sportfest auf Initiative des Abteilungsleiters Fußball Rainer Pallasch eine Ausstellung, die den Bau der Sportstätte dokumentiert. Vier Bildercollagen hat VfR-Mitglied Bernd Mai entworfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dies war nur möglich, weil Herbert Grimm, Leo Emonts-Gast und die Stadt Baumholder die Bilder und Presseartikel zur Verfügung stellten. Die Collagen zeigen auf etwa 60 Bildern die immensen Erdbewegungen, die vom amerikanischen 293rd Engineer Battalion (Pionierbataillon) ausgeführt wurden, das damals in Baumholder stationiert war. Aber auch die Anlage des ...