Plus
Birkenfeld

Zwischenstation in Birkenfeld? Ja zum Jakobsweg fällt im Rat einstimmig aus

Von Axel Munsteiner

Beim Bemühen um die Wiederbelebung des wohl berühmtesten Pilgerwegs im Mittelalter soll auch die Kreisstadt in die Streckenführung eingebunden werden, was am Dienstagabend nach der Vorstellung dieser Idee im Stadtrat auf einstimmigen Zuspruch stieß. Auf bereits existierenden Routen soll im Naheland ein historisch möglichst authentisches Teilstück des Jakobswegs, auch als Camino bekannt, zwischen Mainz und Tholey im Saarland ausgewiesen werden. Birkenfeld, wo es passenderweise eine dem heiligen Jakobus geweihte katholische Kirche gibt, könnte dabei eine Zwischenstation sein.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Weg vom angeblichen Grab des Apostels im nordspanischen Santiago de Compostela ist seit mehr als 1000 Jahren Ziel von Menschen. „Erst in den Pyrenäen wird er zu einem singulären Weg zusammengeführt. Bis dorthin bestand aber ein Routennetz, das sich über ganz Europa spannte“, erläuterten Ruth und Ullrich Eckhoff den ...