Plus
Idar-Oberstein

Wolfgang Augenstein: Rücktritt vom Rücktritt – LUB-Stadtratsliste mit einigen Überraschungen

Von Stefan Conradt
Einige der LUB-Kandidaten für den Stadtrat rund um ihren Spitzenkandidaten Wolfgang Augenstein: (vordere Reihe von links) Ingrid Linke, Bettina Hiebel, Christel Catrein, hintere Reihe von links: Karl-Heinz Schneider, Richard Schub, Winfried Becker, Benjamin Augenstein und Michael Schmolzi  Foto: LUB
Einige der LUB-Kandidaten für den Stadtrat rund um ihren Spitzenkandidaten Wolfgang Augenstein: (vordere Reihe von links) Ingrid Linke, Bettina Hiebel, Christel Catrein, hintere Reihe von links: Karl-Heinz Schneider, Richard Schub, Winfried Becker, Benjamin Augenstein und Michael Schmolzi Foto: LUB

Überraschung bei der LUB: Auf der gerade aufgestellten Liste der Unabhängigen Bürger für die Stadtratswahl am 26. Mai fehlen sowohl der aktuelle Fraktionssprecher Harald Iring wie auch das Stadtratsmitglied Verena Buschbaum. Beide nennen persönliche Gründe für ihr Nichtantreten. Auf Position eins kandidiert stattdessen ein altbekanntes Gesicht: Wolfgang Augenstein, der vor knapp 30 Monaten (im Dezember 2016) seinen Rücktritt verkündet hatte, steht nicht nur auf der Stadtratsliste der LUB ganz oben, sondern auch im Kreis: „Ja, das war nicht meine eigentliche Planung, aber ich habe wieder Blut geleckt...“, so Augenstein gegenüber der NZ.

Lesezeit: 2 Minuten
Entscheidend für seine Rückkehr in die vorderste Linie der Stadtpolitik sei der Entschluss von Harald Iring gewesen, nicht mehr zu kandidieren. Der Nachfolger Augensteins als Fraktionsvorsitzender verkündete nach nur zweieinhalb Jahren im Stadtrat seinen Abschied aus der Lokalpolitik: „Ich bin davon überzeugt, dass man in meinem Alter den Weg frei ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die LUB-Liste für die Stadtratswahl

1. Wolfgang Augenstein, 2. Bettina Hiebel, 3. Michael Schmolzi,

4. Ingrid Linke, 5. Benjamin Augenstein, 6. Nathalie Rickes,

7. Karl-Heinz Schneider, 8. Nelli Kammerer, 9. Winfried Becker,

10. Alexandra Schmidt, 11. Andreas Heidrich, 12. Christel Catrein,

13. Martin Lehmann, 14. Jutta Augenstein, 15. Richard Schub,

16. Dr. Herbert Kraft, 17. Stefan Schneider, 18. Brunhilde Ziemer

Meistgelesene Artikel