40.000
Aus unserem Archiv

Wildschweine auch 27 Jahre nach Tschernobyl noch radioaktiv belastet

Koblenz/Kreis Birkenfeld – Auch 27 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind Wildschweine im Pfälzerwald und im Hochwald noch immer radioaktiv belastet – bei einem Tier wurde der Grenzwert um das Achtfache überschritten. Unmittelbare gesundheitliche Folgen hat der Verzehr aber nicht, so das Koblenzer Landesuntersuchungsamt.

Wildschwein
Wildschweinefleisch sollte nur in moderaten Mengen gegessen werden.
Foto: H. Ossinger – DPA

Ein Grenzwert von 600 Becquerel Radiocäsium pro Kilogramm Fleisch (Bq/kg) – und ein Befund von 4973 Bq/kg bei einem Wildschwein aus dem Pfälzerwald: Tschernobyl macht sich noch immer im Fleisch von Wildschweinen bemerkbar, so das Koblenezr Landesuntersuchungsamt. Angesichts der geringen Dosen, die der Mensch beim Verzehr dieses Fleisches aufnimmt, müsse sich aber niemand sorgen.

Selbst wer vergleichsweise hochbelastetes Fleisch esse, werde nur mit einer Radioaktivität belastet, die vergleichbar sei mit der Höhenstrahlung bei einem Flug von Frankfurt nach Gran Canaria, erklärte Sprecherin Kerstin Stiefel.

Nach Angaben des Amtes wurde im Jagdjahr 2012/13 in diesen Revieren im Pfälzerwald und im Hochwald insgesamt 2366 erlegte Tiere untersucht. Bei 202 ist der Grenzwert von 600 Becquerel Radiocäsium pro Kilogramm Fleisch (Bq/kg) überschritten worden. Von 17 Stichproben außerhalb dieser Reviere sei eine zu beanstanden gewesen.

Informationen des Bundesamtes für Strahlenschutz zu Cäsium-137

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

12°C - 30°C
Donnerstag

14°C - 29°C
Freitag

6°C - 23°C
Samstag

7°C - 19°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach