Kreis Birkenfeld

Wenn rot der Mond am Firmament...

Ab etwa 6.10 Uhr leuchtete der Mond am Montagmorgen blutrot, weil er im Kernschatten der Erde lag. Kurz nach 7 Uhr war das Spektakel vorbei. Diese Collage hat Sebastian Caspary zu folgenden Zeiten aufgenommen (von links): 4.53 Uhr, 5.33 Uhr, 6.23 Uhr und 7.01 Uhr.  Foto:Sebastian Caspary
Ab etwa 6.10 Uhr leuchtete der Mond am Montagmorgen blutrot, weil er im Kernschatten der Erde lag. Kurz nach 7 Uhr war das Spektakel vorbei. Diese Collage hat Sebastian Caspary zu folgenden Zeiten aufgenommen (von links): 4.53 Uhr, 5.33 Uhr, 6.23 Uhr und 7.01 Uhr. Foto: Sebastian Caspary

Das war eine kurze Nacht für viele Naturliebhaber: Zahlreiche NZ-Leser haben uns beeindruckende Fotos vom „Blutmond“ geschickt, der am frühen Montagmorgen bei besten Sichtverhältnissen auch im Kreis Birkenfeld gut zu erkennen war.

Anzeige

In Dienstweiler, wo Sebastian Caspary mehrfach auf den Auslöser drückte, sah es zum Beispiel so aus: Der Mond lag vollständig im Kernschatten der Erde und leuchtete rot.

Blutmond über Göttschied. Foto: Natalie Ruppenthal<br>
Blutmond über Göttschied.
Foto: Natalie Ruppenthal

Danach ging das Spektakel weiter, als der dunkle Erdschatten sich langsam wieder zurückzog.

Blutmond über Nahbollenbach. Foto: Hans-Peter Weckbecker<br>
Blutmond über Nahbollenbach.
Foto: Hans-Peter Weckbecker

Zahlreiche Leser haben uns Fotos zugeschickt, eine kleine Auswahl sehen Sie hier. sc