Plus
Idar-Oberstein

Vortrag beim Frauentag: AfD macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt

Von Vera Müller
AfD macht die Welt, wie sie ihr gefällt Foto: Dustin Lyson - Fotolia

Da hatte sich der DGB-Kreisverband Birkenfeld anlässlich des Internationalen Frauentages ein Vortragsthema ausgewählt, das sehr komplex, aber auch enorm wichtig ist und den aktuellen Zeitgeist auf den Punkt bringt. Allein der Titel war schon sperrig: Um „Antifeminismus von Rechtsaußen und seine Protagonisten und Widersprüche“ ging es im KIBB am Barbararing vor einem sehr interessierten und diskussionsfreudigen Publikum.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Hochschulabschluss in einem geisteswissenschaftlichen Fach wäre durchaus hilfreich beim Vortrag gewesen. Ein Beispiel gefällig? „Die Feindschaft gegen den humanistischen Universalismus und Liberalismus verbindet Islamismus und extreme Rechte ideologisch.“ Schwere Kost lieferte Rosendahl: weil komplizierte Themen manchmal nicht einfach zu erklären sind. Und weil die Thematik an und für sich ...