Plus

USA-Besuch im Zeichen der Freundschaft: Bürgermeister geht in Radioshow live on air

VG-Chef Bernd Alsfasser und Bernd Mai durften an einer Radioshow teilnehmen.
VG-Chef Bernd Alsfasser und Bernd Mai durften an einer Radioshow teilnehmen. Foto: Ingrid Lopez

Eine Kiefer steht seit wenigen Tagen vor dem Rathaus in Delaware. Sie ist der offizielle Partnerschaftsbaum zwischen Baumholder und der Stadt im US-Bundesstaat Ohio. Bürgermeisterin Carolyn Riggle hatte sie als Überraschung am letzten Abend für die Delegation aus Baumholder parat. Acht Personen, zum großen Teil Mitglieder des deutsch-amerikanischen Partnerschaftskomitees, inklusive Bernd Alsfasser, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, waren in die Partnerstadt gereist. Alsfasser hatte den Studenten der Ohio Wesleyan University bei deren Besuch im vergangenen Jahr versprochen, sich 2018 ein Spiel anszuschauen. „Und hier bin ich“, sagte er.

Lesezeit: 4 Minuten
„Es war ein so schöner wie wichtiger Besuch“, bilanziert Bernd Mai. Nach einer Woche seien aus Fremden Freunde geworden, sagt auch Alsfasser. Ein Symbol sei eben die gepflanzte Kiefer, wie Riggle erklärt: „Dieser Baum soll unsere Partnerschaft symbolisieren und wachsen.“ Das passende Schild zum Baum sollte Alsfasser noch am Abend ...