Plus

Spatenstich in der Fischwaid: Bau der Birkenfelder Banjas hat begonnen

Manch einer hat schon gar nicht mehr recht an die Verwirklichung dieses Projekts geglaubt, seit Anfang der Woche sind die Bauaktivitäten auf einer großen Wiese am Birkenfelder Stadtrand aber unübersehbar, und nun soll alles auch ganz schnell gehen. Dank einer Finanzspritze aus Brüssel und vor allem aufgrund des unternehmerischen Muts und des Durchhaltevermögens von Viktor Mook darf schon bald im Naherholungsgebiet Fischwaid kräftig geschwitzt werden. Denn der einheimische Privatinvestor hat auf einem Gelände zwischen der Kreisstraße nach Dambach und dem Klubheim des Angelsportvereins damit begonnen, einen sogenannten Banja-Park zu errichten. Die drei Saunahütten nach traditionell russischem Vorbild sowie ein Empfangsgebäude mit Rezeption, Küche, Restaurant und Toiletten sollen bereits Ende September fertig sein.

Lesezeit: 4 Minuten
  Diese Zeitvorgabe habe der Fördergeber gemacht, berichtete VG-Mitarbeiter Herbert Leyser, zugleich Vorstandsvorsitzender der Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) „Energie für Birkenfeld“ am Dienstag beim symbolischen Spatenstich für das Vorhaben. Dessen Gesamtkosten betragen laut Viktor Mook circa 740.000 Euro. Aus dem Topf des europäischen Leaderprogramms erhält der Investor, der selbst russische ...