Plus
Idar-Oberstein

Siebenarmiger Leuchter kehrt wieder heim

Die Odyssee des siebenarmigen Leuchters der Familie Paula und Heinrich Eppstein aus Oberstein ist zuende. Helmut Becker, der die Menora vor 75 Jahren erhalten hatte, überreichte den Leuchter in einer kleinen Feier im Parkhotel an die in Israel lebende Tamar Strauß. Die Enkelin des Obersteiner Ehepaars, das 1942 im Ghetto in Lublin im heutigen Polen ermordet wurde, sagte gerührt: „Jetzt ist er heimgekehrt in den Schoß der Familie ...“

Lesezeit: 2 Minuten
Idar-Oberstein - Die Odyssee des siebenarmigen Leuchters der Familie Paula und Heinrich Eppstein aus Oberstein ist zuende. Helmut Becker, der die Menora vor 75 Jahren erhalten hatte, überreichte den Leuchter in einer kleinen Feier im Parkhotel an die in Israel lebende Tamar Strauß. Die Enkelin des Obersteiner Ehepaars, das 1942 ...