Plus
Kreis Birkenfeld

Schweinepest: Veterinärämter sind beim Ausbruch überfordert

Schweinepest: Veterinärämter sind überfordert Foto: Eric Isselée - F

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Sitzungssaal der Kreisverwaltung, zu der insgesamt knapp 100 Personen gekommen waren, die große Mehrheit davon Jäger, aber auch eine ganze Reihe von Landwirten, informierte Dr. Anne Lühnenschloß, Leiterin des Kreisveterinäramtes, über den derzeitigen Stand zur Afrikanischen Schweinepest (ASP).

Lesezeit: 2 Minuten
Man müsse damit rechnen, dass die für Menschen ungefährliche Seuche auch über kurz oder lang auch bei uns auftauche, machte die Tiermedizinerin deutlich. Wirksame Gegenmaßnahmen wie etwa Impfungen gebe es keine, da es sich nicht um eine bakteriell verursachte Krankheit handle, sondern um einen Virus. Es gebe allerdings eine Reihe von ...