40.000
Aus unserem Archiv
Rhaunen

Rhaunen: Kindergarten Samenkorn erhält als erster neues Qualitätssiegel

Seit 1908 gibt es die evangelische Kindertagesstätte Samenkorn in Rhaunen – nun ist sie als erste Kita im Evangelischen Kirchenkreis Trier mit dem QM-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Träger der Kita ist die Kirchengemeinde Rhaunen-Hausen.

Qualität wird im Kindergarten Samenkorn großgeschrieben.
Qualität wird im Kindergarten Samenkorn großgeschrieben.

QM-Qualitätssiegel – dahinter steckt das evangelische Gütesiegel der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (Beta), das für den Kirchenkreis Trier vom Rheinischen Verband Evangelischer Tageseinrichtungen verliehen wird. In der Begründung zur Vergabe des Siegels wurde besonders die gute pädagogische, Werte vermittelnde Arbeit der Kita Samenkorn hervorgehoben. Auch die rege Zusammenarbeit zwischen Kita und Kirchengemeinde sowie das große Engagement des Trägers waren ausschlaggebend.

In Rhaunen steht dahinter in der Tat echte Teamarbeit: So engagierten sich der QM-Beauftragte des Presbyteriums, Bernhard Daeg, die Kitabeauftragte Gisela Münch-Kronz sowie Pfarrerin Anja Zimmermann in enger Zusammenarbeit mit der Kitaleitung (Yvonne Groß, später Christiane Kauer) für die Qualitätssicherung.

Zusammenarbeit, Aufgabenverteilung und Leitbild der Kindertagesstätte spielten eine wichtige Rolle. Aber auch das Gelände, innen wie außen, sowie sicherheitsrelevante Aspekte galt es zu beachten. Für das Team war dies eine echte Herausforderung, der es sich gern stellte, denn: "QM – das ist ein lebendiger Prozess. Da gibt es keinen Status quo, sondern immer wieder gilt es, sich zu überprüfen und fortzuentwickeln", erläuterte Bernhard Daeg.

Kindertagesstättenarbeit ist ein wichtiges bildungspolitisches Aufgabenfeld der evangelischen Kirche. In den Kitas der Gemeinden werden Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung großgeschrieben. Vor der Vergabe des sogenannten QM-Siegels steht deshalb ein mehrjähriger Prozess, dem sich alle Kindertagesstätten stellen. Im Fall der Kita Samenkorn waren es vier Jahre. Mit der Vergabe des Siegels ist viel erreicht. Aber auch für die Zukunft heißt es: Qualität wird großgeschrieben, damit auch in vier Jahren bei der neuerlichen Qualitätsprüfung durch den Landesverband die Kita Samenkorn wieder ausgezeichnet dasteht.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Dienstag

6°C - 24°C
Mittwoch

7°C - 22°C
Donnerstag

7°C - 21°C
Freitag

7°C - 19°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach