Plus
Kreis Birkenfeld

Querelen bei AfD-Versammlung: Landesvorsitzender Junge spricht von Boykott

Von Vera Müller

Die mit reichlich Emotionen versehene Kreismitgliederversammlung der AfD in einer Idar-Obersteiner Gaststätte, zu der die Presse nicht eingeladen war, klingt nach: Zu Gast war auch Uwe Junge, Landesvorsitzender der AfD Rheinland-Pfalz. Er stellt klar: Dieses Treffen fand nicht statt, um einen Neustart des Kreisverbandes in die Wege zu leiten oder gar einen neuen AfD-Kreisvorstand zu wählen, nachdem der Landesvorstand am 1. Juni den kompletten Kreisvorstand entmachtet hatte – samt der Landtagsabgeordneten Gabriele Bublies-Leifert, die bis zu diesem Zeitpunkt als Vorsitzende fungierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Junge berichtet: „Ich war da, weil ich mir selbst einen Eindruck von der Lage vor Ort verschaffen wollte. Und um das Eine oder Andere richtigzustellen, was in Schieflage geraten ist.“ In erster Linie sei es um die Wahl eines Delegierten für die Europawahlversammlung im November in Magdeburg gegangen: eigentlich ein wertschätzendes ...