Plus
Idar-Oberstein

Obersteiner Industriegeschichte im Fokus: Fotografen waren bei Bengel unterwegs

Von Jörg Staiber
Diese eindrucksvolle Detailaufnahme einer fast 100 Jahre alten Kettenmaschine stammt von dem Fotografen Klaus Doch.
Diese eindrucksvolle Detailaufnahme einer fast 100 Jahre alten Kettenmaschine stammt von dem Fotografen Klaus Doch. Foto: Klaus Doch

Das Industriemuseum Bengel ist für jeden Besucher ein faszinierender Ausflug in die Vergangenheit – für Fotografen ist es ein wahres El Dorado. Über mehrere Monate lang waren Mitglieder der Foto-AG des Kunstvereins Obere Nahe in den Räumlichkeiten der früheren Ketten- und Schmuckfabrik unterwegs und haben dort vielfältige und spannende Impressionen eingefangen. Eine Auswahl davon wird in der Ausstellung „Bengel im Fokus“ zu sehen sein, die am Sonntag, 9. September, um 15 Uhr anlässlich des Tags des offenen Denkmals eröffnet und bis zum 14. September zu sehen sein wird.

Lesezeit: 1 Minute
Es werden Bilder von Carina Caspary, Melanie Groberg, Sylvia Rothgerber, Britta Strack, Bernard Cazaux, Jürgen Cullmann, Gerhard Ding, Klaus Doch, Jürgen Heyer und Klaus Ruznicki gezeigt. In die Ausstellung führen Thomas Dierks, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Jakob-Bengel-Stiftung, und Dr. Klaus Doch, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fotografie des Kunstvereins, ein. Die zehn Fotografen haben ...