Plus
VG Baumholder

Nachwuchsmangel bei der Feuerwehr: Wird das Ehrenamt überstrapaziert?

Von Peter Bleyer
Schriftzug "Feuerwehr"
Foto: Hauke-Christian Dittrich/Archiv/dpa

Der Nachwuchsmangel der Feuerwehr wird auch die Abteilungen in der VG Baumholder über kurz oder lang in eine missliche Lage bringen. Das ging aus einem Sachstandsbericht hervor, den Wehrleiter Armin Schneider gemeinsam mit seinem Stellvertreter Marco Braun in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vorstellte. Auch wenn die Personalsituation bei den Aktiven noch solide ist, blickten die Ausschussmitglieder mit Sorge in die Zukunft.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist beängstigend, dass wir nicht mehr Leute in die Jugendwehren bekommen“, sagte Armin Schneider klipp und klar. Zwar seien die Bambiniwehren sehr beliebt, die Begeisterung gehe aber mit zunehmendem Alter verloren. Von 93 Mitgliedern in den Jugendwehren der VG im Jahr 2011 ist die Zahl mittlerweile auf 52 gesunken ...