Plus
Ruschberg

Lädchen in Ruschberg schließt seine Pforten: Eigentümerin sucht Nachmieter

Von Peter Bleyer
Einer der letzten Kunden im Ruschberger Laden: Zum Jahresende schließt das Café, das sowohl Backwaren als auch einige Lebensmittel im Angebot hatte, seine Pforten. Vor allem die älteren Bewohner werden das zu spüren bekommen.
Einer der letzten Kunden im Ruschberger Laden: Zum Jahresende schließt das Café, das sowohl Backwaren als auch einige Lebensmittel im Angebot hatte, seine Pforten. Vor allem die älteren Bewohner werden das zu spüren bekommen. Foto: Reiner Drumm

Landauf, landab haben Dörfer mit Einwohnerschwund und den Konsequenzen zu kämpfen. Vielerorts müssen Betriebe und Geschäfte ihre Türen für immer schließen, somit brechen wichtige Anlaufstellen für die ältere Bevölkerung weg. Und wo nichts ist, zieht niemand hin – ein Teufelskreis. Zum Jahresende trifft es nun auch Ruschberg: Die einzige Bäckerei der Gemeinde, die zusätzlich einige Lebensmittel im Angebot hatte, streicht die Segel. Der Grund: zu wenige Kunden.

Lesezeit: 2 Minuten
Ab Januar können sich die Ruschberger in ihrem Ort nicht mehr mit dem Nötigsten versorgen. Wer kein Auto hat, um zum nächsten Supermarkt zu fahren, ist also gewissermaßen gestrandet. Zumindest vorerst. Denn wenn es nach Jutta Heimig, der Eigentümerin des Lebensmittelladens geht, soll dieser Zustand nur vorübergehend sein. „Ich bin ...