Plus
Kreis Birkenfeld

Kreis Birkenfeld: Konzepte gegen den Ärztemangel werden dringend gesucht

Ein Arzt mit einem Stethoskop
Auf dem Land herrscht Ärztemangel. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Akut behandlungsbedürftig: Diese Diagnose gilt perspektivisch für die ärztliche Versorgung in großen Teilen des Kreises Birkenfeld. Noch ist die Welt einigermaßen heil. Aber etliche ältere Ärzte sind in den vergangenen Jahren in Ruhestand gegangen oder gehen in den nächsten Jahren. Nachfolger: fast immer Fehlanzeige.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Kurt Knaudt Der Stadtrat von Idar-Oberstein hat wegen der sich abzeichnenden Misere jüngst eine Resolution auf den Weg gebracht, in der er Hilfe von der Landesregierung und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) fordert. Weil in der Schmuckstadt viele Mediziner, sowohl Haus- als auch Fachärzte, zwischen 55 und 65 sind, "wird es in ...