Plus
Berschweiler

Kartoffelernte bei Erwachsenen und Kindern beliebt

Von Günther Weinsheimer
Viele Mädchen und Jungen nutzten die Gelegenheit, bei der Ernte mitzuhelfen. Sie durften die Kartoffeln sogar mit nach Hause nehmen.
Viele Mädchen und Jungen nutzten die Gelegenheit, bei der Ernte mitzuhelfen. Sie durften die Kartoffeln sogar mit nach Hause nehmen. Foto: Günther Weinshe

„Die schöne gute alte Zeit, aber die Arbeit war hart“, hieß es mehrfach beim dritten historischen Feldtag in Berschweiler, der bei schönstem Erntewetter wieder zahlreiche Besucher in seinen Bann zog. Bunt war der Querschnitt an Beispielen für die technische Entwicklung in der Landwirtschaft, die teilweise anschaulich vor Augen geführt wurde. Schon um 10 Uhr war bei wolkenlosem Himmel abzusehen, wohin die Reise geht.

Lesezeit: 2 Minuten
Die ersten Oldtimertraktoren tuckerten in Berschweiler ein – und mit ihnen auch die ersten Besucher. Vom Parkplatzanweiser bis zu den Landfrauen aus Berschweiler und Bergen waren alle bestens gerüstet und gelaunt. Und das hatte sich letztendlich auch ausgezahlt. Nach der offiziellen Begrüßung durch Ortsbürgermeister Hubert Paal glänzte Schwalbenhofbesitzer Clemens Dorn ...