40.000
Aus unserem Archiv
VG Herrstein

Hottenbach/Mörschied: Keine Gefahr für Busschüler – Kinder beschimpfen Mann

Die Polizei kümmert sich um den Fall, ein Elternbrief der Grundschule Kempfeld machte auch via Facebook die Runde: angeblich spricht ein Mann mit Kaiserslauterner Autokennzeichen, mit einem Pkw oder mit einem Kleinbus, Kinder an den Bushaltestellen in Mörschied und Hottenbach an. Besorgte Eltern hatten sogar eine Aufsicht an den Bushaltestellen organisiert. Nun stellt sich heraus: keine Gefahr.

Symbolbild
Symbolbild
Foto: DPA

Der Mann, der mit seiner Familie – zu der eine fünfjährige Tochter gehört – in Hottenbach lebt – hat sich gemeldet und gibt an: Er sei auf seinem Arbeitsweg zum Militärkrankenhaus der US-Army in Landstuhl von Hottenbach aus hinter dem Schulbus hergefahren und habe dann an der Mörschieder Bushaltestelle in Mörschied anhalten müssen. Daraufhin hätten ihn die Kinder übel beschimpft: "Nigger" sei nur ein Wort, das dabei gefallen sei. er habe auf Englisch geantwortet und gefragt, warum sie so reden und das sie das nicht tun sollten. Weiter sei nichts passiert. Dass es solche Falschmeldungen gebe, habe er bei einer Musikveranstaltung in Hottenbach gehört. Ihm sei es wichtig, dass die Geschichte nun geklärt werde. Verstehen könne er natürlich die Reaktion der Eltern und der Schule. Er habe ja selbst eine kleine Tochter.

Gestern besuchte er auch die Grundschule Kempfeld und unterhielt sich mit Rektorin Hannelore Hamscher. Im Gespräch mit der NZ stellt sie klar: "Die Kinder geben zu, dass es so war, wie der Mann es schildert. Bei Kindern in dem Alter kommt die Wahrheit eigentlich fast immer ans Tageslicht. Und natürlich reden wir ernsthaft darüber, dass man so nicht mit Menschen umgeht." vm

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

7°C - 22°C
Donnerstag

7°C - 21°C
Freitag

7°C - 19°C
Samstag

0°C - 18°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach