40.000
Aus unserem Archiv
Herrstein

Herrsteiner Mittelalterpfad ist Deutschlands schönster Wanderweg

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Nachdem der Mittelalterpfad schon bei der Erstbewertung 2009 gleich in die Top Ten der besten Rundwanderwege Deutschlands vorgestoßen war und bei der Neubewertung im Frühjahr 2010 vorher noch nicht erreichte 84 Erlebnispunkte vom Deutschen Wanderinstitut erhalten hatte, wurde die Herrsteiner Traumschleife nun von einer unabhängigen Jury zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2010" gewählt.

Herrstein – Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Nachdem der Mittelalterpfad schon bei der Erstbewertung 2009 gleich in die Top Ten der besten Rundwanderwege Deutschlands vorgestoßen war und bei der Neubewertung im Frühjahr 2010 vorher noch nicht erreichte 84 Erlebnispunkte vom Deutschen Wanderinstitut erhalten hatte, wurde die Herrsteiner Traumschleife nun von einer unabhängigen Jury zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2010" gewählt.

Der „Mittelalterpfad“ ist Deutschlands schönster Wanderweg 2010. Das hat eine unabhängige Jury des Fachmagazins „Wandern“ entschieden. Die Herrsteiner Traumschleife hat sich in der Kategorie Tagestouren gegen 76 (!) Mitbewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt und den alpinen Rundwanderweg „Luftiger Grad“ im Allgäu sowie die „Extratour Lindenhardt“ in Waldeck-Eder (Hessen) auf die Plätze 2 und 3 verwiesen. Die offizielle Preisverleihung durch „Wanderpapst“ Manuel Andrack erfolgt am Sasmatg, 4. September, im Rahmen der Düsseldorfer Wander- und Trekkingmesse „TourNatur“. Der Mittelalterpfad ist nach dem Losheimer Felsenweg (2005), dem Losheimer Schluchtenpfad (2006) und der Litermont-Gipfeltour (2007) bereits die vierte Traumschleife des Saar-Hunsrück-Steigs, die den begehrten Titel erhält, und die erste in Rheinland-Pfalz. Drei dieser Touren liegen auch im Ranking des Deutschen Wanderinstituts ganz vorne: Litermont und Mittelalterpfad erreichten hier 84, der Felsenweg 83 Erlebnispunkte. Der Saar-Hunsrück-Steig selbst war im vergangenen Jahr, vier Jahre nach seiner Eröffnung, zu Deutschlands schönstem Fernwanderweg gewählt worden.

Mehr in der Wochenend-Ausgabe der Nahe-Zeitung

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Montag

-1°C - 5°C
Dienstag

-1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 4°C
Donnerstag

1°C - 6°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach