Plus
Idar-Oberstein/Bad Kreuznach

Falscher Psychologe: Ich wollte nur helfen

Von Kurt Knaudt
Depressionen
Welche Folgen die Gutachten des Mannes aus Idar-Oberstein für viele Betroffene gehabt haben, das stand in Bad Kreuznach nicht nur Debatte. Hier ging es zunächst nur um den Schaden für die Justizkasse in Höhe von insgesamt 759 000 Euro. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/dpa

Er verfasste als Diplom-Psychologe Gutachten, die über das Schicksal von Familien entschieden. Das Problem: Er hatte gar kein Diplom. Jetzt muss sich der gebürtige Saarländer wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 175 Fällen und Falschaussage in sieben Fällen vor dem Landgericht Bad Kreuznach verantworten.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 44-Jährige, der in Idar-Oberstein eine Praxis für Psychotherapie und ein Institut für angewandte Psychologie betrieb, räumte die Taten gestern beim Prozessauftakt ein, versuchte sein Vorgehen aber zu rechtfertigen: „Ich wollte nur helfen.“ Vor Gericht geht es nicht um die Folgen seiner Gutachten, sondern allein um den entstandenen Schaden für die ...