Plus
Idar-Oberstein

Erstmals wurde in Idar und Oberstein gefeiert

Hattu Möhrchen? Das praktische Hasenkostüm hält schön warm.
Hattu Möhrchen? Das praktische Hasenkostüm hält schön warm. Foto: Hosser

In Idar gab es ein Jubiläum zu feiern: Zum 20. Mal hatte die Idarer Karnevals-Gesellschaft auf den Schleiferplatz geladen, um mit der Altweiberfastnacht den Auftakt zum Straßenkarneval stimmungsvoll zu begehen. Doch auch in Oberstein feierten die Narren den Dicken Donnerstag – zu Stimmungslieder der IKG-Bachwaggen. Ist das jetzt Entwicklungshilfe oder ein handfester Streit im Verein, fragten sich nüchterne Beobachter.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber Als IKG-Elferratsmitglied Stefan Dalheimer die Sekunden zum närrischen Startschuss herunterzählte und der IKG-Vorsitzende Daniel Marx eine kleine gereimte Eröffnungsrede hielt, war der Schleiferplatz schon mit zahlreichen Narren belebt, und etliche Gruppen boten ein buntes Bild. Und nach der obligatorischen Fastnachtsfanfare stimmte die Partyband Saxxess - angelehnt ...