Plus
Idar-Oberstein

Einkaufssonntag in Idar-Oberstein: Besucherzuspruch war gut, aber nicht überragend

Von Jörg Staiber
Vor den Eisdielen waren viele Stühle gut besetzt.
Vor den Eisdielen waren viele Stühle gut besetzt. Foto: Jörg Staiber

Das Wetter hätte kaum besser sein können, der Besuch schon. In allen drei Bereichen des verkaufsoffenen Sonntags – die Fußgängerzonen in Oberstein und Idar sowie die Vollmersbachstraße – war der Betrieb zwar lebhaft, aber keineswegs überragend. So gab es am Obersteiner Marktplatz am Nachmittag durchaus noch freie Stühle an den Restaurants, und auch in und vor den meisten Geschäften fand sich zwar Kundschaft, aber es herrschte keineswegs größeres Gedränge. Auch in Idar, wo es traditionell ruhiger zugeht, war der Betrieb überschaubar. In der Vollmersbachstraße hatten zwar alle Betriebe außer den Discountern geöffnet, aber auch dort waren Parkplätze und Läden nicht voller als an einem normalen Wochentag.

Lesezeit: 1 Minute
Dabei hatte man sich vor allem in den beiden Fußgängerzonen durchaus Mühe gegeben. In Oberstein war es der erste verkaufsoffene Sonntag ohne Brunnen auf dem Kirchplatz: Dort zog eine Kindereisenbahn mit ihren jungen Fahrgästen ihre Runden. Ein Stand mit bunten Luftballons komplettierte den farbenfrohen Anblick. Ein großer Marktstand mit Gewürzen ...