40.000
Aus unserem Archiv
Hottenbach

Ein Österreicher wird Beigeordneter

Seit 1996 besitzen EU-Bürger in Rheinland-Pfalz bei Kommunalwahlen sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht. Gerade mal 16 Jahre hat es gedauert, bis mit dem Österreicher Ferdl Schwaighofer nun erstmals ein Bürger eines EU-Mitgliedsstaates in Hottenbach von dieser Neuregelung profitiert.

Hottenbach – Seit 1996 besitzen EU-Bürger in Rheinland-Pfalz bei Kommunalwahlen sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht. Gerade mal 16 Jahre hat es gedauert, bis mit dem Österreicher Ferdl Schwaighofer nun erstmals ein Bürger eines EU-Mitgliedsstaates in Hottenbach von dieser Neuregelung profitiert.

In seiner jüngsten Sitzung wählte der Gemeinderat Schwaighofer zum Ersten Beigeordneten. Schwaighofer, der aus dem malerischen Ort Mondsee im Salzkammergut stammt, lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten in Hottenbach. Er ist im Ort in vielfältiger Weise engagiert und hervorragend integriert. Der Gründung seiner Familie folgte der erfolgreiche Aufbau seines Zimmereiunternehmens. Bei der jüngsten Kommunalwahl erstmals angetreten, erzielte er auf Anhieb ein sehr gutes Ergebnis. Rudi Röper, seit 1999 Erster Beigeordneter, räumt nun seinen Platz für Schwaighofer.

Die Hintergründe zum Wechsel und Infos zur Haushaltslage der Gemeinde am Donnerstag in der NZ.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Freitag

-1°C - 9°C
Samstag

-3°C - 8°C
Sonntag

-1°C - 6°C
Montag

0°C - 5°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach